Chirurgen Magazin + BAO Depesche: Themenschwerpunkt Phlebologie in Heft 2.2024

Den Übergang vom Studium in den Arztberuf empfinden viele junge Ärztinnen und Ärzte als Kulturschock. Das wurde im Verlauf der politischen Podiumsdiskussion beim Bundeskongress Chirurgie im Februar 2024 in Nürnberg deutlich. Die Berichterstattung vom Kongress nimmt breiten Raum im just erschienenen aktuellen Heft ein. Medizinischer Schwerpunkt sind die Varizenchirurgie und die chirurgische Therapie des Ulcus cruris.

Mitglieder des Berufsverbandes Niedergelassener Chirurgen (BNC), niedergelassene Chirurgen bundesweit sowie Mitglieder des Bundesverbandes Ambulantes Operieren (BAO) finden in diesen Tagen die druckfrische Ausgabe ihrer gemeinsamen Verbandszeitschrift ‚Chirurgen Magazin + BAO Depesche’ in ihrem Briefkasten. Im neuen Heft fordert der BNC-Vorsitzende Jan Henniger in seinem Leitartikel dazu auf, alte Denkmuster über Bord zu werfen und zukunftsfähige Strukturen für den chirurgischen Nachwuchs zu schaffen. BAO-Präsident Dr. Christian Deindl warnt, dass die derzeitige Gesundheitspolitik eine bedarfsgerechte medizinische Daseinsvorsorge gefährdet.
In der Rubrik Berufspolitik berichten wir ausführlich über die politischen Sitzungen beim Bundeskongress Chirurgie, der im Februar 2024 in Nürnberg stattgefunden hat und mit über 1.000 Teilnehmenden erneut sehr gut besucht war. Ein Schwerpunkt sowohl bei der Podiumsdiskussion am traditionellen Politischen Nachmittag als auch in weiteren Sitzungen war die Weiterbildung des chirurgischen Nachwuchses angesichts von Ambulantisierung und einer neuen Weiterbildungsordnung. Daneben berichten wir auch vom Fachärztetag, den der Spitzenverband Fachärzte (SpiFa) im März 2024 ausgerichtet hat.

In der Rubrik ‚Service‘ weist BNC-Justiziar Jörg Hohmann darauf hin, dass Ärztinnen und Ärzte zumindest die erste Kopie der Patientenakte gratis herausgeben müssen. Rechtsanwalt Dr. Tobias List von der Berliner Niederlassung der Kanzlei kwm Rechtsanwälte, die den BAO juristisch berät, nimmt eine rechtliche Einordnung zu ärztlichen Fernbehandlungen vor.

In der Rubrik ‚Medizin‘ beschreibt Dr. Hans-Jürgen Veltman (Jena) geeignete Methoden zur interventionellen Therapie der Stammvarikose. Sein Kollege Dr. Philipp Zollmann (Jena) fasst aktuelle Trends in der Behandlung und Abrechnung bei Varikosis zusammen. Und Heiner Schmitz (ebenfalls Jena) schildert, was bei der Behandlung Ulcus cruris an der Sektorengrenze ambulant möglich ist. Ebenfalls in der Rubrik ‚Medizin‘: die Zusammenfassung einer Sitzung beim Herniensymposium im Rahmen des Bundeskongresses Chirurgie und ein Bericht vom ersten Hygiene-Forum, das im Februar 2024 in Berlin stattgefunden hat.

Leider ist dieses Heft die letzte gedruckte Ausgabe der gemeinsamen Verbandszeitschrift ‚Chirurgen Magazin + BAO Depesche‘ von BNC und BAO. Künftig wollen sich beide Verbände in erster Linie auf ihre digitale Mitgliederkommunikation konzentrieren, aber auch ein zweimal jährliches Printprodukt in neuer Gestalt ist in Planung. Vielen Dank für Ihr Interesse und Ihre Treue als Leserin bzw. Leser! Das vollständige Heft können Sie als pdf-Datei auch hier herunterladen.

Hinterlasse einen Kommentar