Chirurgen Magazin + BAO Depesche: Themenschwerpunkt Proktologie in Heft 2.2023

Die Berichterstattung von den berufspolitischen und auch fachlichen Sitzungen beim Bundeskongress Chirurgie, der im Februar 2023 in Nürnberg stattgefunden hat, steht im Mittelpunkt der aktuellen Ausgabe. Beim medizinischen Schwerpunkt Proktologie erwarten die Leser*innen Beiträge zum Umgang mit Beckenbodenschmerz und zu Diagnostik und Therapie der Analfissur.

Chirurgen Magazin + BAO Depesche: Themenschwerpunkt Proktologie in Heft 2.2023 weiterlesen

Literaturliste Chirurgen Magazin + BAO Depesche 2.2023 (April 2023)

Hier finden Sie die Literaturlisten der Fachbeiträge aus der aktuellen Ausgabe.

Literaturliste zum Beitrag ‚Aktuelle Therapie der Analfissur:
Leitlinien geben strukturierte Empfehlungen‘ von Hon. Prof. Dr. Sven Petersen (Chirurgen Magazin + BAO Depesche 2.2023, Januar 2023, S. 42ff.):

  1. Klosterhalfen B, Vogel P, Rixen H, Mittermayer C. Topography of the inferior rectal artery: a possible cause of chronic, primary anal fissure Dis Colon Rectum 1989 32(1):43-52. DOI: 10.1007/BF02554725
  2. Hellmich G, Petersen S. Chronic anal fissure. Br J Surg 2004 91 (6) 779-780 https://doi.org/10.1002/bjs.4712
  3. Marti L, Post S, Herold A, Schwandner O, Hetzer F, Strittmatter B, Huth M, Schmidt-Lauber M, Weyandt G, Ommer G, Ebinger SM. S3-Leitlinie: Analfissur AWMF-Registriernummer: 081-010 coloproctology 2020 · 42:90–196 https://doi.org/10.1007/s00053-020-00448-7
  4. Gupta PJ, Kalaskar S. Removal of hypertrophied anal papillae and fibrous anal polyps increases patient satisfaction after anal fissure surgery.Tech Coloproctol. 2003 Oct;7(3):155-8. https://doi.org/10.1007/s10151-003-0027-3
  5. Stewart DB Sr, Gaertner W, Glasgow S, Migaly J, Feingold D, Steele SR. Clinical Practice Guideline for the Management of Anal Fissures. Dis Colon Rectum. 2017 Jan;60(1):7-14. DOI: 10.1097/DCR.0000000000000735.
  6. Richter D, Petersen S, Krebs A, Puhl G: Botulinumtoxin A zur Behandlung der obstruktiven Defäkationsstörung. coloproctology 2019 https://doi.org/10.1007/ s00053-019-0367-8

Literaturliste zum Beitrag ‚Beckenboden und Schmerz: ein Krankheitsbild myofaszialen Ursprungs‘ von Dr. Georg Aumann (Chirurgen Magazin + BAO Depesche 2.2023, Januar 2023, S. 45ff.):

  1. Physiotherapy for pelvic pain and female sexual dysfunction: an untapped resource. Berghmans B. Int Urogynecol J. 2018 May;29(5):631-638. doi: 10.1007/s00192-017-3536-8. Epub 2018 Jan 9. PMID: 29318334
  2. Pelvic Floor Physical Therapy and Women’s Health Promotion. Lawson S, Sacks A. J Midwifery Womens Health. 2018 Jul;63(4):410-417. doi: 10.1111/jmwh.12736. Epub 2018 May 19. PMID: 29778086
  3. The Role of Pelvic Floor Muscles in Male Sexual Dysfunction and Pelvic Pain. Cohen D, Gonzalez J, Goldstein I. Sex Med Rev. 2016 Jan;4(1):53-62. doi: 10.1016/j.sxmr.2015.10.001. Epub 2016 Jan 8. PMID: 27872005
  4. Physical examination techniques for the assessment of pelvic floor myofascial pain: a systematic review. Meister MR, Shivakumar N, Sutcliffe S, Spitznagle T, Lowder JL. Am J Obstet Gynecol. 2018 Nov;219(5):497.e1-497.e13. doi: 10.1016/j.ajog.2018.06.014. Epub 2018 Jun 28. PMID: 29959930
  5. Il pavimento pelvico non esiste – transanale Verfahren in der Behandlung des obstruktiven Defäkationssyndroms und Descensus perinei. Aumann, G., Longo, A. coloproctology 43, 338–344 (2021). https://doi.org/10.1007/s00053-021-00557-x
  6. Pelvic floor physical therapy in the treatment of pelvic floor dysfunction in women. Wallace SL, Miller LD, Mishra K. Curr Opin Obstet Gynecol. 2019 Dec;31(6):485-493. doi: 10.1097/GCO.0000000000000584. PMID: 31609735
  7. The Role of Pelvic Floor Muscles in Male Sexual Dysfunction and Pelvic Pain. Cohen D, Gonzalez J, Goldstein I. Sex Med Rev. 2016 Jan;4(1):53-62. doi: 10.1016/j.sxmr.2015.10.001. Epub 2016 Jan 8. PMID: 27872005
  8. Neuromodulation in Treating Pelvic Pain. Hunter CW, Falowski S. Curr Pain Headache Rep. 2021 Feb 3;25(2):9. doi: 10.1007/s11916-020-00927-y. PMID: 33534006
  9. Neuromodulation for Chronic Pelvic Pain. Tam J, Loeb C, Grajower D, Kim J, Weissbart S. Curr Urol Rep. 2018 Mar 26;19(5):32. doi: 10.1007/s11934-018-0783-2. PMID: 29582185

Literaturliste zum Beitrag ‚Perioperativer Einsatz der Larynxmaske
bei Adipositas‘ von Dr. Franziska Rindfleisch (Chirurgen Magazin + BAO Depesche 2.2023, Januar 2023, S. 48ff.):

  1. Timmermann A: Modernes Atemwegsmanagement – Aktuelle Konzepte für mehr Patientensicherheit. Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 2009;44:246–255 DOI: 10.1055/s-0029-1222432
  2. Nicholson A, Cook TM, Smith AF, Lewis SR, Reed SS: Supraglottic airway devices versus tracheal intubation for airway management during general anaesthesia in obese patients. Cochrane Database of Syst Rev 2013;9:CD010105 DOI: 10.1002/14651858.CD010105.pub2
  3. Fernandez-Bustamante A, Frendl G, Sprung J, Kor DJ, Subramaniam B, Riuz RM, et al: Postoperative pulmonary complications, early mortality, and hospital stay following noncardiothoracic surgery: a multicenter study by the Perioperative Research Network Investigators. JAMA Surg 2017;152: 157–166 DOI: 10.1001/jamasurg.2016.4065
  4. Carron M, Veronese S, Gomiero W, Foletto M, Nitti D, Ori C, et al: Hemodynamic and hormonal stress response to endotracheal tube and Proseal Laryngeal Mask AirwayTM for laparoscopic gastric banding. Anesthesiology 2012;117:309–320 DOI: 10.1097/ALN.0b013ef31825b6a80
  5. Zormeba M, Aust H, Eberhart L, Braunecker S, Wulf H: Comparison between intubation and the laryngeal mask airway in moderately obese adults. Acta Anaesthesiol Scand 2009;53:436–442 DOI: 10.1111/j.1399-6576.2008.01882.x
  6. Rindfleisch F, Seebauer L, Friederich P: Perioperativer Einsatz der Larynxmaske bei Adipositas. Anästh Intensivmed 2022;63:5–16. DOI: 10.19224/ai2022.005 DOI: 10.19224/ai2022.005 https://www.ai-online.info/images/ai-ausgabe/2022/01-2022/AI_01-2022_Originalia_Rindfleisch.pdf
  7. Langeron O, Birenbaum A, Le Sache F, Raux M: Airway management in obese patient. Minerva Anestesiol 2014;80: 382–392
  8. Juvin P, Lavaut E, Dupont H, Lefevre P, Demetriou M, Dumoulin JL, et al: Difficult tracheal intubation is more common in obese than in lean patients. Anesth Analg 2003;97:595–600 DOI: 10.1213/01.ANE.0000072547.75928.B0 https://journals.lww.com/anesthesia-analgesia/fulltext/2003/08000/Difficult_Tracheal_Intubation_Is_More_Common_in.53.aspx
  9. Keller C, Brimacombe J, Kleinsasser A, Brimacombe L: The laryngeal mask airway ProSeal™ as a temporary ventilatory device in grossly and morbidly obese patients before laryngoscope-guided tracheal intubation. Anesth Analg 2002;94:737–740 DOI: 10.1097/00000539-200203000-00048 https://journals.lww.com/anesthesia-analgesia/subjects/airway/fulltext/2002/03000/the_laryngeal_mask_airway_proseal__as_a_temporary.48.aspx
  10. Martin B, Millar JM: Obesity, the laryngeal mask and day surgery. An audit of 142 obese & morbidly obese patients compared to 142 non obese controls. Anesthesiology 2001;95:A8