
Nicht nur in der Bundespolitik müssen wir uns an neue Gesichter gewöhnen. Auch in BNC und BAO wurden neue Vorstands- bzw. Präsidiumsmitglieder gewählt. In unserer aktuellen Ausgabe, die in diesen Tagen an alle Mitglieder des BNC und BAO versandt wird, berichten über die Neuausrichtung der beiden Verbände und deren Einschätzung des Ergebnisses der Bundestagswahl. Medizinisches Schwerpunktthema sind Narkose- und Operationstechniken bei Eingriffen an der unteren Extremität.
In seinem berufspolitischen Leitartikel nimmt der BNC-Vorsitzende Jan Henniger das Ergebnis der Bundestagswahl und auch die Forderungen der Bundesärztekammer zur künftigen Gesundheitspolitik kritisch unter die Lupe. In seinem Leitartikel stellt der neu gewählte BAO-Präsident Dr. Christian Deindl das neue BAO-Präsidium und die zukunftsorientierte Strategie des Verbands als fach- und sektorenübergreifende Dachorganisation für Ambulantes Operieren vor. Wir berichten außerdem über den Beitritt des Berufsverbands der niedergelassenen Kinderchirurgen (BNKD) zum BNC, über den diesjährigen Kongress der niedergelassenen Anästhesisten (NARKA) und über besorgniserregende Tendenzen auf dem Markt der Medizinischen Versorgungszentren (MVZ). Und natürlich führen wir die Reihe zur UV-GOÄ-Abrechnung des früheren BNC-Vorsitzenden Dr. Dieter Haack fort.
In der Rubrik ‚Medizin‘ stellt Dr. Guntram Fischer, niedergelassener Anästhesist aus Kempten, die ultraschallgestützte Regionalanästhesie bei Eingriffen an der unteren Extremität vor. Dr. Gerd-Dieter von Koschitzky, niedergelassener Chirurg aus Walsrode, berichtet über 17 Jahre Erfahrungen mit der Lapidusarthrodese, die in seiner Praxis die zuvor favorisierten Vorfuß-Osteotomien ersetzt hat. Außerdem stellt Dr. Ralph Lorenz, niedergelassener Chirurg aus Berlin, den neuen europäischen Facharzt für Hernienchirurgie (FEBS-AWS) vor.
Wir freuen uns wie immer über Anregungen für die Zukunft sowie Kommentare und konstruktive Kritik. Nehmen Sie gern mit der Redaktion unter antje.thiel@vmk-online.de Kontakt auf. Das vollständige Heft können Sie als pdf-Datei auch hier herunterladen: