Bereits zum zweiten Mal machen der Berufsverband Niedergelassener Chirurgen (BNC) und der Bundesverband Ambulantes Operieren (BAO) bei ihrer Verbandszeitschrift gemeinsame Sache. Die neue Ausgabe behandelt schwerpunktmäßig das Thema Handchirurgie, enthält aber auch Berichte aus der Proktologie, Anästhesiologie und Praxishygiene.
In diesen Tagen erhalten Mitglieder des BNC, niedergelassene Chirurgen bundesweit sowie Mitglieder des Bundesverbandes Ambulantes Operieren (BAO) die aktuelle Ausgabe ihrer gemeinsamen Verbandszeitschrift „Chirurgen Magazin + BAO Depesche“ zugeschickt. Im berufspolitischen Teil widmen sich die beiden Verbandsvorsitzenden, Dr. Christoph Schüürmann und Dr. Axel Neumann, sich aktuellen Fragen der Berufspolitik. Außerdem berichten wir über die politischen Sitzungen beim diesjährigen Jahreskongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie (DGCH) Ende April 2016 in Berlin.
Im Medizinteil beschreibt Kathrin Mann, welche Anforderungen sich aus der MedHygV ergeben und wie sich diese Verordnung von Bundesland zu Bundesland unterscheiden kann. Außerdem berichtet Dr. Horst Loch (Berlin) über das Symposium „Aktuelle Proktologie“, das im Mai 2016 in Berlin stattgefunden hat. Der Vorsitzende des Anästhesienetzes Deutschland (AND), Dr. Roberto Castello, stellt die medizinischen Vorteile einer qualifizierten anästhesiologischen Begleitung bei ambulanten Operationen dar. Der medizinische Schwerpunkt liegt auf der Handchirurgie: Hier erläutern Dr. Jürgen Eichhorn (Ditzingen) und Monika Eichhorn (Leonberg) sowie Dr. Göran Wild (Leipzig), wie sie bei speziellen handchirurgischen Indikationen die Bedürfnisse ihrer Patienten im Blick behalten und das eigene Handeln kritisch reflektieren.
Das vollständige Heft können Sie als pdf-Datei auch hier herunterladen. Wir freuen uns wie immer über Anregungen für die Zukunft sowie Kommentare und konstruktive Kritik. Nehmen Sie hierfür gern unter antje.thiel@vmk-online.de mit der Redaktion Kontakt auf.