Chirurgen Magazin + BAO Depesche: Heft 2.2016 erstmals als gemeinsame Verbandszeitschrift

Titel CMBD 2.2016.pngDer BNC und der Bundesverband Ambulantes Operieren (BAO) haben viele gemeinsame Ziele und arbeiten berufspolitisch seit langem eng und gut zusammen. Aus diesem Grund erscheinen nun die beiden vormals getrennten Verbandspublikationen nun als eine gemeinsame Zeitschrift. Die erste gemeinsame Ausgabe ist gerade erschienen.

In diesen Tagen erhalten Mitglieder des BNC, niedergelassene Chirurgen bundesweit sowie Mitglieder des Bundesverbandes Ambulantes Operieren (BAO) die aktuelle Ausgabe ihrer neuen, gemeinsamen Verbandszeitschrift „Chirurgen Magazin + BAO Depesche“ zugeschickt. Mit der gemeinsamen Verbandspublikation wächst zusammen, was seit geraumer Zeit zusammen gehört: Die berufspolitischen Interessen der beiden Verbände sind nahezu deckungsgleich. Seit geraumer Zeit kooperieren BNC und BAO auf vielen Ebenen miteinander – sei es in der Pressearbeit oder bei Protestkampagnen und nicht zuletzt auch beim Bundeskongress Chirurgie, der seit einigen Jahren explizit unter dem Motto „Gemeinsam stark“ steht. Mit der gemeinsamen Zeitschrift schonen die beiden Verbände ihre finanziellen Ressourcen, vor allem aber bringen sie ihre politische Geschlossenheit einmal mehr verbindlich zum Ausdruck und verschaffen sich gegenüber Kassen und Politik deutlicher als bisher Gehör – als überzeugte Verfechter einer ambulanten und freiberuflichen Facharztmedizin.

Mit der Zusammenlegung der beiden Zeitschriften hat der Verlag das Layout und einige der Rubriken überarbeitet. Es gibt nun zu Beginn der Rubrik „Berufspolitik“ zwei Leitartikel, einen vom Vorsitzenden des BNC und einen vom Präsidenten des BAO. Die darauffolgenden berufspolitischen Artikel dienen im aktuellen Heft der Berichterstattung vom Bundeskongress Chirurgie, der Ende Februar in Nürnberg stattgefunden hat. Auch in der Rubik Medizin berichten wir von verschiedenen Kongressen: zum einen von ausgewählten fachlichen Sitzungen beim Bundeskongress Chirurgie, zum anderen von den Hernientagen, die Ende Januar 2016 in Berlin stattgefunden haben. Dr. Matthias Hager, Gera, fasst die wichtigsten Erkenntnisse vom 11. Geraer Symposium für Ambulanten Chirurgie zusammen.

Das vollständige Heft können Sie als pdf-Datei auch hier herunterladen. Wir freuen uns wie immer über Anregungen für die Zukunft sowie Kommentare und konstruktive Kritik. Nehmen Sie gern unter antje.thiel@vmk-online.de mit der Redaktion Kontakt auf.

 

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s